Culturall Abgesagt (IN)

«Classical Music of India V» (Konzert)
07.05.2020, 20:00 Uhr

Diese Vorstellung wird von einem externen Veranstalter durchgeführt; Informationen und Tickets erhalten Sie über dessen unten angegebene Website. Gutscheine des Theaters sind nicht gültig.

Die Vorstellung ist abgesagt.

Ein Gedenk-Konzert zum 100. Geburtsjahr von Pt. Ravi Shankar

Bansuri
Nachdem bei CulturAll in den vergangenen Jahren Klassische Indische Musik auf dem Programm stand, haben wir uns dieses Jahr entschieden, eines der populärsten Instrumente der Nordindischen Klassischen Musik vorzustellen, nämlich die Bansuri.
Querflöten tauchen mehrfach an Steinreliefs am Stupa von Sanchi im 1. Jahrhundert n. Chr. auf. Höhlenmalereien in Ajanta um 700 zeigen ebenfalls Querflöten. Als Zeichen ihres hohen Alters gilt, dass sie das Attribut des Gottes Krishna ist, der sie im Kreis von Hirtenmädchen (Gopis) spielt und im Tanztheater Ras lila entsprechend mit der Flöte dargestellt wird. Seine Flöte trägt den Namen Murali. Symbolisch steht sie für das Instrument, auf dem Gott spielt, um die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Bhaskar Das, Bambusflöte
Bhaskar ist ein junger und talentierter Flötist von Allahabad, Indien. Er stammt aus einer Familie von Musikern und Musikliebhabern. Sein Vater, Sri Gopal Das ist berühmt und einer der ersten Inder, der Indische Klassische Musik auf der Klarinette spielte.
Bhaskar ist einer der feinsten Bansurispieler der jüngsten Generation von Musikern im modernen Indien und wird von seinen Zuhörern und den Medien in ganz Indien und im Ausland hoch geschätzt. Er tritt regelmäßig in Funk und Fernsehen Indiens auf und seine Studioaufnahmen sind bei vielen Musikkomponisten begehrt und beliebt. Zur Zeit lernt er mit Udhai Mazumdar.

Udai Mazumdar, Tabla
Udai Mazumdar ist künstlerischer Leiter von Culturall. Als ehemaliger Schüler von Ravi Shankar steht er ganz in der Tradition der indischen musikalischen Virtuosität. Er hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Musiker, sondern auch als Komponist und Choreograph einen Namen gemacht, der sich nicht scheut, auch westliche Musikstile zu integrieren.
Udai, ein vielseitig begabter Tabla Spieler und Komponist der Benares Gharana, ist über die Jahre zu einem ausdrucksstarken Musiker gereift. Dies ist vor allem seiner hohen Professionalität als Musiker und seiner inspirierten und inspirierenden Musikalität zu verdanken. Seine Hingabe zur klassischen indischen Musik und zur jahrhundertalten Tabla machen ihn in Konzerten zu einem äusserst gern gehörten Solisten und Begleitmusiker.

Für Auskünfte kontaktieren Sie bitte culturallch@gmail.com oder +41 61 382 74 08