Vergangene Aufführung

Katie Freudenschuss (D)

«Bis Hollywood is eh zu weit» (Musikkabarett)
14.09.2017, 20:00 Uhr

Sie ist Sängerin, Musikerin und Sachensagerin aus Hamburg. Und ja, sie heisst wirklich so. Mit ihrem ersten Programm «Bis Hollywood is eh zu weit» steht die Halbösterreicherin mit Rest-Schmäh erstmals alleine auf der Bühne, spielt hinreissend Klavier, sagt Sachen und improvisiert nur zu gerne mit Zuschauern und Situationen.

Aber Vorsicht – gerade wenn man von ihrer warmen Stimme und ihren schönen Songs auf ein poetisches Wölkchen geführt wurde und es sich an diesem flauschigen Ort gemütlich machen will, kommt der unerwartete Wolkenbruch. Der Schritt von süsser Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord oder eine Zeile entfernt.

Ein Abend mit Katie Freudenschuss ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden, mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermassen manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitterböse.